Category Archives: Buchhaltung | Abschlüsse

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Jahresabschluss nach HGB

Eine ordnungsgemäße Buchführung ist für jedes Unternehmen wohl eine zwingende Voraussetzung. Das gilt vor allem auch für den Jahresabschluss nach dem HGB (Handelsgesetzbuch). Gerade der Jahresabschluss nach HGB setzt heute bei der Komplexität der deutschen Steuergesetze erhebliches Fachwissen voraus. Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen also mit dem Thema Jahresabschluss nach HGB beschäftigen sollten, bedenken Sie bitte stet dabei, wie kompliziert gerade die Einhaltung von entsprechenden Gesetzen und Regelungen heute sein kann.

Eine ordnungsgemäße Buchführung ist für jedes Unternehmen wohl eine zwingende Voraussetzung. Das gilt vor allem auch für den Jahresabschluss nach dem HGB (Handelsgesetzbuch).

Eine ordnungsgemäße Buchführung ist für jedes Unternehmen wohl eine zwingende Voraussetzung. Das gilt vor allem auch für den Jahresabschluss nach dem HGB (Handelsgesetzbuch).

Die Pflicht einer ordnungsgemäßen Buchführung ist im HGB ganz klar geregelt:

„Jeder Kaufmann ist verpflichtet, Bücher zu führen und in diesen seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung ersichtlich zu machen. Die Buchführung muß so beschaffen sein, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und über die Lage des Unternehmens vermitteln kann. Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen.“ (§ 238 HGB)

Pflicht zum Jahresabschluss steht im HGB (Handelsgesetzbuch)

Und genau so wie es eine Pflicht zur ordnungsgemäßen Buchführung gibt, ist auch die Pflicht für einen Jahresabschluss im HGB klar geregelt. Der Jahresabschluss nach HGB ergibt sich aus Paragraph 242, Absatz 1 HGB:

„Der Kaufmann hat zu Beginn seines Handelsgewerbes und für den Schluss eines jeden Geschäftsjahrs einen das Verhältnis seines Vermögens und seiner Schulden darstellenden Abschluss (Eröffnungsbilanz, Bilanz) aufzustellen.“ (§ 242 Abs. 1 HGB)

Grafik: Jahresabschluss-HGB

Unsere Grafik zeigt Ihnen mehr zum Jahresabschluss nach HGB

In unserer unten aufgeführten Grafik haben wir die Pflicht zur Buchführung im Zusammen mit der Pflicht zum Jahresabschluss nach dem HGB einmal verdeutlicht. Diese Grafik „Jahresabschluss nach HGB“ stellen wir Ihnen gerne hier auch zum Download bereit.

Sollten Sie weitere Fragen zum Jahresabschluss nach HGB haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir helfen Ihnen in einem persönlichen Gespräch natürlich gerne weiter.

Hier finden Sie uns an unserem Standort in 26826 Weener:

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Hier finden Sie uns an unserem Standort in 28203 Bremen


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Jahresabschluss der GmbH

Der Jahresabschluss der GmbH – das ist eine in unserer Kanzlei oft gestellte Frage. Insbesondere geht es dabei um die Vorteile, die eine GmbH durch die Erstellung eines Jahresabschlusses durch unsere kompetenten Steuerberater und Mitarbeiter hat. Grundsätzlich möchten wir beim Thema „Jahresabschluss GmbH“ eine Frage einmal vorweg schicken: Möchten Sie bei der Komplexität der deutschen Steuergesetze den Jahresabschluss Ihrer GmbH tatsächlich selbst erstellen? Oder möchten Sie, dass Ihre GmbH von dem Fachwissen unserer Steuerberater-Kanzlei profitiert und wir Ihren Jahresabschluss auf der Grundlage aller wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen erstellt?

Sollten Sie vor dem Thema Jahresabschluss GmbH stehen und Probleme haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Gesprächstermin.

Sollten Sie vor dem Thema Jahresabschluss GmbH stehen und Probleme haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Gesprächstermin.

Der Jahresabschluss GmbH – seine Bestandteile

Der Jahresabschluss einer GmbH ist dem Grunde nach eine Jahr für Jahr zu erstellende Zusammenfassung aus dem externen Rechnungswesen. Am Ende steht das Jahresergebnis einer GmbH. Der Jahresabschluss der GmbH besteht im Wesentlichen aus der Vermögensrechnung, der Ergebnisrechnung und der Finanzrechnung.  Hauptziel der Jahresrechnung ist es, Ihnen und Ihrer GmbH wichtige Entscheidungskriterien und Handlungsempfehlungen an die Hand geben zu können. Grundsätzlich beinhaltet der Jahresabschluss der GmbH:

  1. Die Bilanz nach § 266 HGB (Handelsgesetzbuch)
  2. Die Gewinn –und Verlustrechnung nach § 242 HGB
  3. Den Anhang nach § 264, Absatz 1 HGB
  4. Und in manchen Fällen auch den sogenannten Lagebericht nach § 264, Absatz 1 HGB

Jahresabschluss der GmbH – die Fristen müssen Sie berücksichtigen

Bei den Fristen, wann ein Jahresabschluss für die GmbH erstellt werden muss, unterscheidet das Gesetz nach den Größen der Kapitalgesellschaften. Dies ist insbesondere in § 267 des Handelsgesetzbuches geregelt. Allein bei einem Blick in diesen Paragraphen des Handelsgesetzbuches  wird sehr schnell deutlich, wie kompliziert der Jahresabschluss einer GmbH allein durch die Einordnung der GmbH nach den Größenklassen sein kann.

Sollten Sie vor dem Thema Jahresabschluss GmbH stehen und Probleme haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen und Ihrer GmbH beim Jahresabschluss gerne weiter.

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Jahresabschluss | Jahresabschlüsse

Wenn wir als kompetente Steuerberaterkanzlei für Ihr Unternehmen einen Jahresabschluss oder für unsere Mandanten die Jahresabschlüsse erstellen, dann tun wir dies auf der Basis von § 33 des Steuerberatungsgesetzes (StBerG). Für Sie als Unternehmer ist der Jahresabschluss elementar wichtig, ist er doch Ausgangspunkt Ihrer unternehmerischen Planungen und Entscheidungen. Vor allem dann, wenn Sie eine Entwicklung anhand mehrerer Jahresabschlüsse deutlich erkennen können, hilft Ihnen der Jahresabschluss dabei, Tendenzen frühzeitig zu erkennen und notwendige Maßnahmen einzuleiten. Dies allein macht schon die Bedeutung eines Jahresabschlusses bzw. mehrerer Jahresabschlüsse durch einen kompetenten und fachkundigen Steuerberater deutlich.

Geschftsmann mit Diagramm Jahresabschluss

Jahresabschlüsse oder ein Jahresabschluss gibt uns als Steuerberater die Erkenntnisse darüber, wo wir im Bereich der Steueroptimierung ansetzen können.

Jahresabschluss und Jahresabschlüsse: Die wesentlichen Bestandteile

Grundsätzlich ist an dieser Stelle anzumerken, dass ein Jahresabschluss Auskunft über die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens geben soll und Ausgangspunkt für die Berechnung von Steuern und die Gewinnverteilung ist. Welche Bestandteile die Jahresabschlüsse beinhalten, ist letztlich abhängig von der Gesellschaftsform des Unternehmens. Auf den Punkt gebracht ist der Jahresabschluss dem Grunde nach eine Gegenüberstellung von Betriebsvermögen und sogenannten „Schulden“ und eine Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag. Unterschieden wird im Handelsgesetzbuch (HGB) nach den Jahresabschlüssen für Kapital- und Personengesellschaften bzw. Einzelunternehmen. Ein Jahresabschluss von Kapitalgesellschaften – also die AG, die KG auf Aktien, die GmbH und die Genossenschaften (Ausnahme: GmbH & Co. KG) – hat mindestens 3 Bestandteile:

  1. Die Bilanz
  2. Die Gewinn- und Verlustrechnung
  3. Den Lagebericht (gilt allerdings nur für große Gesellschaften)

Darüber hinaus umfassend die Jahresabschlüsse auch noch den sogenannten Anhang sowie bei Konzernen den Konzernabschluss.

Jahresabschlüsse durch den Steuerberater – Ihre Vorteile

Die Jahresabschlüsse oder auch ein Jahresabschluss gibt uns als Steuerberater genau die Erkenntnisse darüber, wo wir im Bereich der Steueroptimierung ansetzen und Ihnen wichtige Handlungsempfehlungen geben können. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass wir bei der Komplexität der deutschen Steuergesetzgebung immerzu einen Überblick über Veränderungen und Neuerungen haben. Durch entsprechende Schulungen und Fortbildungen unseres Fachpersonals gewährleisten wir gerade auch beim Jahresabschluss und den Jahresabschlüssen eine optimale Beratung unserer Mandanten. Unser Ziel ist es, Sie beim Jahresabschluss und Ihren Jahresabschlüssen aktuell und umfassend zu beraten und Ihnen wichtige Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben.

Sofern Sie Interesse daran haben, dass unsere Steuerberater Ihren Jahresabschluss bzw. Ihre Jahresabschlüsse professionell und steueroptimiert übernehmen, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns und vereinbaren Sie noch heute einen Gesprächstermin.

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Finanzbuchhaltung

Eine ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihr Unternehmen. Ohne die Finanzbuchhaltung fehlen Ihnen die elementarsten Angaben. Und genau diese Angaben aus der Finanzbuchhaltung benötigen Sie, um Ihr Unternehmen leiten zu können. Im Rahmen der Finanzbuchhaltung, die wir als Steuerberater gerne für Sie bzw. für Ihr Unternehmen übernehmen, sammeln wir nicht nur alle Belege, wir erfassen diese auch, übernehmen für Sie die Kostenplanung, die Erfolgskontrolle sowie das Rechnungswesen.

Einnahmen Ausgaben oder Aufwand Ertrag: Konzept Finanz-Buchhaltung

Eine ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihr Unternehmen. Ohne die Finanzbuchhaltung fehlen Ihnen die elementarsten Angaben.

Finanzbuchhaltung ist wichtig für Ihren finanziellen Erfolg

Die Finanzbuchhaltung ist elementar für Ihren finanziellen und unternehmerischen Erfolg. Im Rahmen der Finanzbuchhaltung erfolgt bei uns als Steuerberater darum auch immer eine Erfolgsanalyse. Mit dem Instrument des Controllings haben vor allem Sie stets einen Überblick über die Entwicklung Ihres Unternehmens. Aus diesen Analysen können Sie gemeinsam mit uns beispielsweise Optimierungs-Strategien ableiten und die notwendigen Schritte einleiten.

Finanzbuchhaltung: Dafür stehen wir

Die ordnungsgemäße Buchhaltung ist allerdings nicht nur für Ihren Erfolg innerhalb Ihres Unternehmens entscheidend. Sie ist auch Ausgangspunkt sämtlicher Jahres-Abschlüsse, die wir und unsere Steuerberater für Sie erstellen, sowie der entsprechenden steuerlichen Erklärungen gegenüber den Finanzbehörden. Im Rahmen einer Finanzbuchhaltung durch unsere Kanzlei garantieren wir Ihnen:

  1. Wir kontieren und buchen sämtliche Geschäftsfälle für Sie und erfassen diese in unserer EDV
  2. Sämtliche Konten werden von uns laufend aufeinander abgestimmt
  3. Wir sichern Ihnen eine steuersichere Buchung all Ihrer Geschäftsvorfälle zu
  4. Wir erstellen für Sie die steuerlichen Anmeldungen gegenüber dem Finanzamt in elektronischer Form
  5. Wir können Ihnen jederzeit einen Überblick über offene Positionen gegenüber Kunden und Lieferanten garantieren
  6. Wir informieren Sie über den Geschäftsverlauf Ihres Unternehmens
  7. Wir erstellen für Sie Erfolgsanalysen und geben Ihnen wichtige Entscheidungskriterien an die Hand

Immer wieder bestätigen uns unsere Mandanten aus der Wirtschaft in Ostfriesland, dem Emsland, in Oldenburg und im Großraum Bremen, dass insbesondere die Übermittlung der Steueranmeldungen in elektronischer Form für sie ein großer Vorteil der Finanzbuchhaltung durch unsere Kanzlei und unsere Steuerberater ist. Hierdurch werden Fristen eingehalten und ein Unternehmen erspart sich viel Ärger mit den Finanzbehörden.

Sollten Sie Interesse an einer Finanzbuchhaltung durch unsere Kanzlei haben und Ihr Unternehmen hat seinen Sitz in Ostfriesland, im Emsland, im Raum Oldenburg oder im Großraum Bremen, melden Sie sich gerne bei uns und vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin.

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Lohnbuchhaltung | Lohnabrechnung

Wie bei dem Thema Buchhaltung insgesamt wird auch im Bereich der Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung kontrovers darüber diskutiert, ob denn nun ein Unternehmen Abrechnungen in den eigenen Händen behält oder doch besser in die Hände eines fachkundigen Steuerberaters gibt. Wir als kompetente Steuerberatungskanzlei verstehen natürlich, wenn Unternehmen beispielsweise in der Startphase den Bereich Lohnbuchhaltung oder Lohnabrechnung selber übernehmen wollen, um dadurch mögliche Kosten zu senken. Steigt jedoch die Zahl der Mitarbeiter oder das Auftragsvolumen und der Unternehmer selbst kann sich nicht mehr vollends auf diesen Bereich konzentrieren, kommen viele Unternehmer ins Grübeln. Denn dann ist oftmals der Punkt erreicht, wo sich die eigene Buchhaltung im Personalbereich nicht mehr rentieren.

Verdienstabrechnung: Lohnbuchhaltung

Es gibt mehrere entscheidende Vorteile, die Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung eines Unternehmens in die Hände eines kompetenten Steuerberaters zu legen.

Aufgabenspektrum in Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung ist sehr komplex

Es gibt darüber hinaus einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil, die Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung in professionelle Hände zu legen. Das Aufgabenspektrum für Unternehmen in den Bereichen Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung ist inzwischen derart komplex geworden und unterliegt auch einer ständigen Veränderung. Das setzt viele Unternehmen unter Druck. So müssen Mitarbeiter in der Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung immer und immer wieder für viel Geld geschult werden. Insbesondere dann, wenn es um steuerliche oder gar sozialversicherungstechnische Regelungen geht. Hinzu kommt die Problematik der elektronischen Kommunikation mit dem zuständigen Finanzamt oder gar den Krankenkassen. Eventuelle Fragen können nicht mal eben telefonisch durch das Finanzamt oder die Krankenkasse beantwortet werden. Zumeist werden nur noch online Erklärungen ausgefüllt und abgeschickt. Das stellt die Mitarbeiter im Bereich Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung oftmals vor große Probleme.

Sicherer Datenaustausch in Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung

Wenn Sie als Unternehmer Ihr Abrechnungsverfahren in unsere kompetenten Hände legen, stellen wir sicher, dass die Abrechnung der Löhne und Gehälter pünktlich, vollständig und korrekt erfolgt, zudem sichern wir den perfekten Datenaustausch – von der Erfassung Ihrer Lohndaten bis hin zum Auswertungsversand und zur Zahlungsanweisung. Dabei versteht es sich von selbst, dass sämtliche Daten bei uns sicher sind – sowohl Ihre als auch die Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie an einer Lohnbuchhaltung oder Lohnabrechnung durch unsere Steuerberatungskanzlei interessiert sind, vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin. Wir erläutern Ihnen gerne die Vorteile unserer Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung in einem persönlichen Gespräch. Dabei reden wir natürlich auch über die anfallenden Kosten.